Anbei die Daten unserer installierten Geräte und Erfahrungen dazu :-) :

Gerät

Hersteller

Artikelnummer

Erfahrungen

Herd

Smev

PI80630007000E.Ign W.f

Funktioniert seit 2010, allerdings rosten die Schrauben und der Brenner. Die Einführtüllen für die Gitter auf denen die Töpfe stehen verspröden sehr schnell. Wir wechseln beides mittlerweile ca. ein bis zwei Mal im Jahr. Auch ist uns schon eine Feder die einen Zünder nach oben drückt durchgerostet.

Wir haben alle Einzelteile in Deutschland problemlos, kostenlos ersetzt bekommen. :-) !

2016 wurden uns, aufgrund erneuter Reklamation unsererseits, von Dometic Ersatzteile aus Edelstahl zur Verfügung gestellt. Die Edelstahl Ersatzschrauben hat uns die Fa. Woelcke zukommen lassen!

Ofen

Smev

FO311I00GT0E.Ign L R-S

Funktioniert seit 2010 einwandfrei, ist allerdings gewöhnungsbedürftig weil der Brenner hinten, unten ist und somit das Backgut öfter gewendet werden muß, was zur Folge hat das eine Temperatur über 130°C so gut wie nicht erreichbar ist :-o .

Auch hier fangen nach zwei Jahren die Schrauben an zu rosten.

Kühlbox

Ezetil

EZC 80 77880 (80 L)

Funktioniert seit 2010 einwandfrei und energiesparend! Leider fehlt ein Abfuss für sich ansammelndes Kondenswasser.

Ergänzung Mai 2020: Die Temperatursteuerung funktioniert nicht mehr richtig. Die Box wird ca. 10 ° zu kalt.

Ergänzung April 2022: Nach fast zwei Jahren Standzeit funktioniert sie wieder einwandfrei. Der Fehler lag wahrscheinlich an einer Kondenswasserbildung am Thermofühler.

Gefrierbox

Woelcke mit Danfoss Kompressor und Indel Verdampfer

Danfoss BD50F + ?  (100 L)

Funktioniert seit 2010 einwandfrei! Wurde von uns aber viel zu groß geplant. 30 bis 50 L würde für uns völlig ausreichen und wäre deutlich energiesparender ;-).

Wasserpumpe

Shurflow

Ersetzt durch:

Lilie

SerieExtreme intelligente Sensor 5.7

Ersetzt durch:

Smart Serie LP 1009 / 2,5 bar

Nachdem die erste Pumpe direkt bei der ersten Testfahrt defekt war, die Führung für eine der Kohlen am Motor war ausgebrochen, läuft die zweite einwandfrei :-).

Korrektur 2016: sie wird ständig zu heiß weil sie nicht abschaltet :-(. 2016 wird die Shurflow Pumpe, aufgrund unserer Reklamation, von Lilie durch die Smart Serie LP 1009 ersetzt! Läuft jetzt seit 20 Monaten einwandfrei, ist allerdings etwas lauter als die Shurflow.

Ergänzung 2018: der uns in 2016 zugesagte kostenlose Umtausch unserer zweiten Pumpe wurde von Lilie verweigert :-(  .

Wasserfilter

Lilie

Biolit 97

Für Kanada und USA ausreichend um Trinkwasser zu erhalten.

Rebecca Filter

RFCM.S10.00015.035

Wir trinken das Wasser auch seit Mexiko aus unserem Frischwassertank, nachdem es durch diesen Filter gelaufen ist und haben bisher noch kein Trinkwasser gekauft (08 / 2022).

Heizung

Eberspächer

Hydronic M-II M10 + EasyStart R+ und Höhenkit bis 2.750 m Höhenlagen (offiziell)

+ zusätzlicher Dieselpumpe für Höhen über 2.750 m

Funktionierte seit 2010 einwandfrei! Auch auf ca. 3.700 m, bei ca. 4.000 m lief sie an, stoppte aber nach ca 15 Min.!? Lief aber nach einiger Zeit wieder 15 Minuten!?

Ergänzung 2017: keine Probleme mehr, sie lief auch auf 3.800 bis 4.800 Höhenmetern in Peru.

Markiese

Omnistor

5003 weiß

Möchten wir nicht missen. Mussten wir aber leider, noch in Deutschland, reklamieren weil die nicht entgrateten Gelenkarme die Folie angeschabt haben. Die Markiese wurde, nach dem Zurücksenden über einen Vertragshändler, anstandslos ersetzt :-) .

Toilette

Jabsco

29120 - 3000

Funktioniert seit 2010 einwandfrei! Würden keine andere einbauen. Allerdings muss die Pumpe alle zwei bis drei Tage mit einfachem Speiseöl geölt werden :-o .

Batterien Fahrzeug

Moll

Typ Nr. ETN 635 044 068

(2 x 135 AH, rüttelfest + Heavy Duty)

Haben von Juni 2013 bis Feb. 2018 einwandfrei funktioniert. Dann war, aufgrund niedriger Säuredichte, eine Ausgleichsladung nötig. Danach haben sie bis Mai 2019 weiterhin einwandfrei gestartet. Leider wurden sie, aufgrund einer defekten Sicherung des Ladereglers, während unser Abwesenheit, nicht geladen und waren im Oktober 2019 tiefentladen und nicht mehr zu retten :-( .

Batterien Wohnaufbau

Trojan

ersetzt durch:

Südbatterie

T1275 (4 x 150 AH)

ersetzt durch:

EPLF24V100-BT/L

Die Trojan waren seit Mai 2012 eingebaut und funktionierten trotz einer fast trockenen Zelle im Nov. 2015 immer noch einwandfrei (02 / 2017). Sicherheitshalber haben wir sie im März 2017 ersetzt.

Im Juni 2022 haben wir auf zwei LiFePo4 Akkus umgestellt.

Batteriebe-füllungs- und Entgasungs-system

BFS


Gutes System um die Zellen mehrerer Blei -Säurebatterien gleichzeitig zu füllen, inklusive eines zentralen Entgasungsschlauch. Leider ist bei uns in 2015 ein Schwimmer hängen geblieben, so daß eine Zelle fast trocken war und eine zweite Zelle auf den Weg dahin :-( . Also beim Kontrollieren immer alle Deckel anstubsen um zu überprüfen ob die Schwimmer frei beweglich sind!!!






Solarpanele

Lilie

SP 120 - 24V (2x)

Reichte für uns für den Betrieb der Kühlbox, eines Laptops für ca. 3 Std. und Licht am Abend bei schönem bis durchwachsenem Wetter für Standzeiten bis zu einer Woche problemlos aus.

Windynation

100 W - 12V Polykristallin (4x)

2014 in den USA nachgerüstet. Seit dem können wir auch unseren Gefrierschrank, reduziert auf ca. 50 L Inhalt, egal bei welchem Wetter nutzen.

Solarregler

Mobile Technology

ersetzt durch:

Western Co.

MT324

ersetzt durch:

WRM15 dualB

Der MT324 funktionierte seit 2010 einwandfrei! Wir haben ihn 2022 durch den WRM15 ersetzt um die LiFePo4 Batterien korrekt laden zu können.

Windynation

Track Max 40 (MPPT)

Funktioniert seit 2014 einwandfrei! Nachträglich in den USA aufgebaut. Seit dem können wir auch unseren Gefrierschrank, reduziert auf ca. 50 L Inhalt, egal bei welchem Wetter nutzen. Würde heute trotzdem generell nur noch Ladegeräte mit einstellbaren Ladekennlinien einsetzen!

Boiler

Elgena

Nautic Therm ME 15

Am 14.11.18 zum sechsten Mal, aufgrund kleinen Undichtigkeiten an den Schweißstellen geschweißt! Garantie wird nur bei Rückgabe des Gerätes geleistet (aus dem Ausland ist diese Vorgehensweise sehr teuer :-(  !!! ). Der Boiler wurde uns, während unseres Aufenthaltes in Deutschland 2019, von Elgena kostenlos ersetzt :-) .

Batterielade-gerät für Außenstrom

Phillippi

Phillipi AL24-35

Setzte seit Mexiko beim Laden immer wieder aus. Wahrscheinlich durch Spannungsschwankungen! Wurde 2016 von Phillipi neu eingestellt so das die im Datenblatt angegebenen 90 V erreicht werden!

Batterie-monitor

Philippi

BCM V3.4

Funktioniert seit 2010 einwandfrei!Zeigt immer eine etwas höher Spannung an als an der Batterie zu messen ist.

Spannungs-wandler

Philippi / Alfatronics

DD 24 12 600

Funktioniert seit 2010 einwandfrei!

Umschalt-station

IVT-Hirschau

US-12 230VAC 12A

Keine Funktion bei 110 V, macht nur laute Geräusche - haben wir ausgebaut!

Seit wir wieder in Ländern mit 230V Netz unterwegs sind nutzen wir sie wieder.

Ultraschaltank-geber mit Schallführungs-rohr

Philippi

UTV mit UFT

Funktionieren seit 2010 einwandfrei!

 Tankmonitor

Philippi

TCM4

Funktioniert seit 2010 einwandfrei! Auf alle Fälle abschaltbar einbauen um Energie zu sparen!

Rückfahr-kamerasystem

Carmedien

Kamera CM-DRFK1

Monitor CM-MRFS7  (7`` TFT)

Funktioniert seit 2010 einwandfrei!

Ergänzung November 2019: Der Monitor ist ausgefallen.

Ergänzung 2022: Unser Neffe konnte die intern verbaute aber defekte Sicherung ersetzen. Damit funktioniert er wieder :-) .

GPS

Garmin

DEZL 560

Funktioniert auch mit OSM Karten. Die LKW Navigation funktioniert nur bedingt in Europa. Wir fahren damit seit 2011 und sind im Wesentlichen zufrieden.

Reifendruck Überwachung

Tire Moni

TM- 240 + Booster

Funktioniert seit 2010 einwandfrei!

Bettsystem

Froli

Zona Mobil  + Matratze Härtegrad 2 und 3

EINFACH SUPER :-) !!!!!

Außenlampe

Froli

LED Leuchte mit Bewegungsmelder

Funktioniert seit 2010 einwandfrei!

Ergänzung 2022: Leider scheint das Material der Fresnel Linse nicht für den längeren Außeneinsatz geeignet zu sein. Sie ist nun schon zum zweiten Mal zerbröselt. Das erste Mal wurde sie von Froli anstandslos ersetzt.

zurück zu "Unser Fahrzeug"