Zurück zu "Weltreise, Start 2013"

©2018 Ilka Weingärtner

Ecuador 2017 Teil 3

Islas Encantadas, „verzauberte Inseln“:

Nach ca. einer Stunde und 15 Minuten landen wir auf Baltra. Jedes Gepäckstück wird von Hunden untersucht. Es ist strengstens verboten Lebensmittel, Samen, Dreck oder irgendetwas mit auf die Inseln zu bringen was sich später vermehren und damit viel Schaden anrichten könnte. Diese Regelung ist sehr verständlich wenn man sich einmal die Geschichte der Inseln anschaut :

Die noch von Darwin auf der Insel Santiago vorgefundenen Landleguane wurden aufgrund eingeführter Ratten, Schweine, Hunde und Katzen, die sie jagten oder ihre Eier fraßen ausgerottet.  Ziegen halfen beim Ausrotten durch das Zerstören der Umwelt :-( . Auch auf anderen Inseln waren sie ausgestorben und bildeten erst wieder durch das Aussetzen von Nachzuchten aus der Charles Darwin Station Kolonien.

Wenn wir Heute an Galapagos denken steht die Tierwelt im Vordergrund. Auch uns war vor unserem Besuch nicht bewußt das diese Inseln als Seeräuberversteck dienten, von Robbenpelzjägern heimgesucht wurden, die mit den Robben auch gleich die riesigen Schildkröten fast ausrotteten. Sie wurden als Frischfleischkonserven lebendig, auf dem Rücken, in den Schiffen gelagert und überlebten so noch Monate :-( . Auch als Gefängnisinsel eigneten sich die Inseln hervorragend.

Die verschiedenen Kolonisierungsversuche scheiterten meistens nach kurzer Zeit bis sich die ersten Deutschen in den 1920 igern und 30 igern niederließen und mit dem Tourismus starteten. Deshalb findet man noch Heute Familien mit deutschen Namen auf den Inseln.

Im zweiten Weltkrieg wurden die Landleguane auf Baltra von dort stationierten US Soldaten ausgerottet, die auch nichts besseres zu tun hatten als zu Übungszwecken „herum zu bombadieren“.

Erst am 04. Juli  1959 wurde der Archipel zum Nationalpark erklärt und die Unesco erklärte die Inseln 1978 zum „Welterbe der Menschheit“!

Von dem Flughafen auf Baltra geht es im Bus zum „Kanal“ den wir mit einer Fähre überqueren um auf der Insel Santa Cruz wieder in den Bus nach Puerto Ayora zu steigen. Der Transport ist perfekt auf die Ankunftszeiten der Flugzeuge abgestimmt, so das wir am Nachmittag in der Pension Germania ankommen und uns erst einmal etwas umschauen können.

Besuch der Charles Darwin Station:

Am nächsten Tag wandern wir die 3,5 Km zur Tortuga Bay:

Mit dem Bus fahren wir nach Santa Rosa um einen Lavatunnel zu besuchen. Diese Tunnel entstanden als die Inseln noch Unterwasser lagen und die durch das Meerwasser abkühlende Außenhaut von Lavaströmen Tunnel bildeten. Durch diese strömte die noch nicht erkaltete Lava weiter:

Auf dem Rückweg erwischt uns der Regen wieder. Dummerweise löst sich dabei die Sohle eines meiner Schuhe :-( . Ich trage sie bis zur Anmeldung zurück. Die Frau am Empfang ist so nett und hilft uns mit Klebstoff aus so das wir die Sohle wieder ankleben können :-) . Aber was nun, der Kleber muß trocknen und barfuß möchte ich dann doch nicht zurück laufen ;-) . Zum Glück kommt einige Zeit später ein Taxi mit Besuchern an die sich die Höhle anschauen wollen und der Taxifahrer ist so nett uns zurück zur Pension zu bringen.

Am 05.05.17 verlassen wir unser Zimmer um im Hafen auf das Kreuzfahrtschiff einzuschiffen :-) :

Die Nacht auf See wird sehr unruhig :-( . Wir sind froh als wir die ruhigeren Gewässer von Espanola erreichen.

Am Morgen werden wir mit dem Beiboot am Playa Gardner abgesetzt und können die Seelöwen aus nächster Nähe beobachten. Danach schnorcheln wir in der Bucht und bewundern die Unterwasser - Tierwelt mit vielen unterschiedlich großen, bunten Fischen und großen Meeresschildkröten (leider haben wir keine Unterwasserkamera:- (  ).

Nach einem guten Mittagessen geht es zur Punta Suarez. Mit Regenumhängen bewaffnet machen wir eine zweistündige Wanderung durch die Vogelkolonien:

Begrüßungszeremonie bei Albatrossen und auf der Angelito ;-) :

In der Nacht fahren wir zur Insel Santa Fe. Zum Glück ist das Meer diese Nacht etwas ruhiger.

Nach einem Schnorchelausflug fahren wir noch am selben Nachmittag, in Begleitung einiger Fregattvögel zur Insel South Plaza:

Nach der Ankunft gibt es Mittagessen um danach gestärkt zu einem 1,5 stündigen Ausflug auf die Insel überzusetzen:

Unser letzter Abend bei Baltra:

Unser letzter Ausflug am 07.05. :-(  :

Um 8:00 werden wir an Land gebracht wo wir mit dem Bus zum Flughafen fahren. Dort beginnt für uns das Warten :-( . Wir hatten nicht damit gerechnet schon so früh wieder abgeladen zu werden deshalb haben wir das Flugzeug für 12:40 Uhr gebucht.

Zeit für ein Fazit:

Wir haben die Woche auf den Inseln sehr genossen. Ein paar Tage auf Santa Cruz zu verbringen können wir auf alle Fälle empfehlen. Die Preise für Übernachtungen und Verpflegung sind, zumindestens in der Nebensaison, überschaubar.

Die sogenannte vier Tagestour auf einem Kreuzfahrtschiff können wir nur mit dem Hinweis empfehlen das es sich tatsächlich nur um zwei Tage auf dem Schiff handelt. Der erste Tag wird voll dazu gezählt obwohl man tatsächlich nur auf dem Schiff ißt und einen Landausflug macht und der letzte Tag war für uns um 8:00 Uhr morgens vorbei! Unter Einbeziehung der Kosten können wir von so einer Kreuzfahrt nur abraten!!! Außerdem halten wir den Trinkgeldhinweis „for a 4 days cruise are approx. 40 US$ per passenger for the crew envelop and US$ 20 US$ per person for the guide.“ auf der Buchungsbestätigung der Angelito für fragwürdig unter Berücksichtigung der Preise für so eine Tour.

Die Nähe zu den Tieren ist natürlich phantastisch, die Natur ist sehr interessant und wir hatten nie das Gefühl mit Touristenströmen unterwegs zu sein!

Das Taxi das uns vom Flughafen abholen soll kommt leider erst mit fast zweistündiger Verspätung und auch nur weil wir Hans anrufen und ihn bitten dem Taxifahrer Bescheid zu sagen. Die Entschuldigung „es war viel Verkehr und es regnete in Strömen“ nehmen wir mit dem Wissen das in diesen Ländern selten zugegeben wird einen Fehler gemacht zu haben kommentarlos hin ;-) !!!!