©2017 Ilka Weingärtner
Flug vom 20.06.2016 auf den 21.06.2016, d.h. Wir kommen pünktlich zu Sommeranfang an :-) :
Bastian brachte uns am 20.11. zum Flughafen, zur Sicherheit drei Stunden vorher, man weiß ja nie!
Was dann kam hatten wir wirklich nicht geahnt:
Die Dame von Condorschalter wollte nämlich unser Gepäck nicht entgegen nehmen und uns auch nicht mitfliegen lassen weil wir kein Rückflug- oder „Weiterfahr-“ Ticket aus Costa Rica heraus vorweisen konnten. „Das steht doch auf unserer Buchungsbestätigung“ war ihre Aussage. Was im übrigen nicht stimmt,es steht folgendes:
„ACHTUNG: Bei Einreise in das Zielgebiet
muss ein Rueckreise-/Weiterreiseticket oder
eine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung vorgelegt
werden. Sonst keine Einreise moeglich!“
Das sagt nur aus das man evtl. nicht einreisen kann aber nicht das Condor einen nicht mit nimmt!!!! Auch die Dokumente von unserem, in Costa Rica stehendem, Fahrzeug konnten uns nicht weiterhelfen. Wir müßten irgendein Ausreiseticket vorweisen, hieß es :-( !!!!
Also versuchten wir online ein Busticket von Costa Rica nach Panama zu buchen was aber nicht möglich war. Wie sich durch einen Anruf der netten Schaltermitarbeiterin bei dem Busunternehmen herausstellte kann man Sonntags, in Costa Rica, auch online kein Ticket buchen weil eben nicht gearbeitet wird ;-) !!!!!??????
Also machten Günther und Bastian sich auf zum nächsten Reisebüroschalter in der Halle um einen Flug aus Costa Rica heraus zu buchen. Das klappte tatsächlich noch knapp bevor der Check In Schalter geschlossen wurde. Kostete uns aber schlappe 340 € für einen Flug nach Panama den wir nie antreten würden :-(
Zum Glück achtete die Mitarbeiterin dadurch auch nicht mehr so genau auf das Gewicht unserer
Gepäckstücke, die Günther auf dem Gepäckband ein wenig anhob weil sie natürlich viel zu schwer waren :-).
Somit war also alles wieder gut :-), hätte man meinen können!!! Allerdings nicht lange weil auf dem Weg zur Startbahn ein Defekt am Flugzeug festgestellt und der Flug auf den nächsten Tag verschoben werden mußte :- o .
Grundsätzlich war das für uns nicht schlimm, wir hatten ja keine Termine und das Steigenberger Hotel ist nicht die schlechteste Unterkunft für die Nacht :-) aber das Dumme war das wir erst um Mitternacht dort ankamen und ich fast die restliche Nacht damit beschäftigt war noch ein Hotelzimmer in Alajuela zu buchen und die Mietwagenumbuchung in Costa Rica vorzunehmen :-( .
Somit hatten wir eine sehr kurze Nacht aber ein tolles Frühstück ;-) .
Am nächsten Tag um 13:10 Uhr flog unser Flieger nun tatsächlich ab und zur Entschädigung bekamen wir das Entertainment- Paket, die Kopfhörer und alkoholische Getränke während des gesamten Fluges gratis :-) . Überhaupt war der Service um 100% besser als beim letzten Flug :-).
Finanziell besserte die Verspätung, Dank eines europäischen Gesetzes, unsere Situation wieder. Das Gesetz besagt das man, bei einem Langstreckenflug, ab drei Stunden Verspätung 600 € / pro Person Entschädigung bekommt. Wir schrieben Condor an und ohne Aufhebens boten sie uns einen Gutschein über 1.500 € oder die 1.200 € reguläre Entschädigung an :-) . Damit hatten wir auch eine Entschädigung für den überflüssigen Flug ;-).
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